Skepsis gegenüber Wohnbaugesellschaften

Die Brucker SZ berichtete am 9.10.18: „Wohnraum ist knapp. Deshalb wollen der Landkreis und zahlreiche Kommunen eine gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft gründen … Mehr als zweieinhalb Jahre ist es her, dass der Landkreis und mehrere Kommunen eine Arbeitsgruppe zur Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft ins Leben gerufen haben … Grundsätzliche Bereitschaft haben bereits Adelshofen, Alling, Egenhofen, Eichenau, Emmering, Gröbenzell, Jesenwang, Landsberied, Maisach, Mammendorf, Hattenhofen, Schöngeising, Olching, Fürstenfeldbruck, Germering, Puchheim sowie der Landkreis signalisiert. Sie sollen sich mit je 10 000 Euro beteiligen. Das letzte Wort hat aber jeweils der Stadt- oder Gemeinderat … Experten sollten im Vorfeld prüfen, wie eine mögliche Wohnungsbaugesellschaft wirtschaftlich arbeiten kann … Neue Wohnungen in großer Zahl werden allein dadurch aber nicht entstehen. Denn mit der Einlage, die die Gesellschafter mitbringen, lassen sich keine großen Sprünge machen.“
Kommentar: Die Fragen der „Wirtschaftlickeit“ und der „Gesellschafterverträge und Businesspläne“ interessieren mal wieder vorrangig. Und die Kommunen fragen sich: „Welchen Vorteil haben wir davon, wenn wir der Gesellschaft beitreten?“. So geht das seit Jahren und so wird es sich hinziehen. Indessen steigen die Baupreise, die Mieten, die Wohnungsnot, die Armutszahlen und die Obdachlosigkeit. Doch es geht kein „Ruck“ durchs Land, der soziale Lösungswege ermöglicht. Solange die Profit-vor-Menschen-Lobby regiert, warten wir darauf vergeblich. Die kapitalistisch wirtschaftende Stadtstaat-Republik Singapur kann es: „Über 80 % der Singapurer leben in Sozialbauwohnungen, die vom Staat errichtet wurden. Die Wohnungen werden aber nicht vermietet, sondern günstig verkauft. Für rund achtzigtausend Franken … mit lebenslangem Wohnrecht eine Kleinwohnung erwerben …“. So berichtet es ein NZZ-TV-Bericht. In Deutschland undenkbar?
Einen kabarettistischen Aufklärungsbeitrag brachte die neue TV-Sendung “Die Anstalt” im ZDF. Die Wiederholung läuft am Sonntag, 4.11., um 20:15 Uhr, auf 3sat.