Expertenrunde Ukraine-Hilfe

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus 202320. März bis 2. April – Motto: „Misch dich ein“


Ukrainische Rom+nja auf der Flucht – die Situation der Schutzsuchenden im Landkreis Fürstenfeldbruck

Mit Radoslav Ganev, Politologe, Konfliktmanager, Gründer von RomAnity e.V. (www.romanity.de). In unserem Landkreis sind in den letzten Monaten auch zahlreiche ukrainische Rom#+nja angekommen. Viele von ihnen bringen Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung mit. Dabei birgt die Flucht für sie noch mal ganz spezielle Hindernisse und eine Weiterführung antiziganistischer Erfahrungen. Welchen spezifischen Problemen sind sie auf der Suche nach Schutz ausgesetzt? Wie wirken Diskriminierungen und Antiziganismus weiter? Wie können wir diesen Geflüchteten auf Augenhöhe begegnen und sie bedarfsgerecht unterstützen? Im Gespräch mit der Caritas Fürstenfeldbruck teilt Radoslav Ganev sein Fach- und Erfahrungswissen. – Die Veranstaltung fand online via Zoom statt und die Teilnehmer*innen waren eingeladen, ihre Fragen über den Chat einzubringen. Berichterstatterer: Radoslav Ganev, Gründer und Geschäftsführer RomAnity e.V. Die Moderatoren: Andrea Gummert, seit 8 Jahren Ehrenamtskoordinatorin Asyl & Migration und Gerhard Rock, Mitarbeiter im Zentrum für Asyl und Migration FFB. Veranstalter: Brucker Forum, Kath. Erwachsenenbildung, in Kooperation mit Caritas-Zentrum FFB.
(Ein aktuelles Video über die Lebenssituation der Rom*nja in der Ukraine darf in die Aufzeichnung des Livestreams nicht eingesetzt werden. Als YouTube-Video ist es hier zu sehen: https://youtu.be/o6X0r8DW744).


Aufzeichnung der Expertenrunde „Wie gelingt der Wechsel ins Jobcenter?“ mit Claudia Baubkus – Geschäftsführerin des Jobcenters FFB
(Die ersten dreißig Sekunden fehlen in der Speicherung.)

Ab 1.6. war das Jobcenter für Geflüchtete aus der Ukraine Ansprechpartner und Leistungsträger rund um die Sozialleistungen, Deutschkurse und Arbeitsvermittlung.
In der virtuellen Veranstaltung gab Frau Baubkus, Geschäftsführerin des Jobcenters FFB, relevante Informationen über die Ausgestaltung der Hilfe und die Antragstellung und beantwortete Fragen aus dem Chat .