Konfuser Umgang mit nicht-verkaufsfähigen Lebensmitteln

Am 5.9.19 berichtete das Brucker Tagblatt: „… kiloweise Lebensmittel landen einfach im Müll … Am Wochenende hatte die Rewe-Filiale in der Maisacher Straße in Bruck zum letzten Mal geöffnet. Anschließend ging es ans Auf- und Ausräumen des Marktes. Es wurden zahlreiche Lebensmittel in den Müll geworfen … nach der Schließung der Filiale wurde die Kühlkette bei einigen Molkereiprodukten unterbrochen. Die Folge: Diese Lebensmittel dürfen nicht mehr verkauft oder auch an Tafeln zur Verteilung weitergegeben werden“. Abgabe an Tafeln im Landkreis war nicht möglich, denn: „Brucker Tafel derzeit im Urlaub“. Und andere Tafeln „dürfen nur Lebensmittel aus Märkten in festgelegten Bezirken entgegennehmen. Ein Brucker Lebensmittelmarkt ist somit für die Maisacher Tafel tabu … Zu den privat organisierten ‚Lebensmittelrettern‘ gab es keinen Kontakt …“