Attacken im Brucker Fliegerhorst

Protestattacke! Leider? Das Brucker Tagblatt meldete am 25.5.: Bei tumultartigen Szenen sind am Freitagvormittag sieben Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in der Asylunterkunft am Brucker Fliegerhorst verletzt worden. Es kam zu einem massiven Polizeieinsatz … Konflikte entstehen auch deshalb, weil gerade die Nigerianer praktisch kaum eine Chance auf Bleiberecht haben. Die Enge der Verhältnisse, die große Belegungszahl der Unterkunft, die Qualität des Essens und die Streichung von Zuwendungen wurden auch immer wieder als Gründe für Konflikte genannt … Leider sei es wieder zu einem Solidarisierungseffekt unter den Geflüchteten gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei … Seit Ende vergangenen Jahres kommt es in der Unterkunft immer wieder zu Unruhen, einmal schwärmten rund 200 Geflüchtete sogar zu einer Demo in die Innenstadt aus, nach der die Polizei viel Zuspruch bekam …
Lärmattacke! Leider! Das Brucker Tagblatt meldete am 25.5.: Fursty-Planungen wieder aufgenommen. Fliegerhorst-Nachnutzung – Fürstenfeldbruck drückt für BMW aufs Gaspedal … Lange überlegte man in Fürstenfeldbruck, wie man trotz Motorenlärm von der Maisacher BMW-Teststrecke Wohnungen auf dem Fliegerhorst bauen kann. Jetzt soll BMW Teil der Lösung werden … Knapp zwei Drittel der Stadträte stimmten schließlich für die Teilaufhebung des Planungs-Moratoriums, allerdings unter der Bedingung, dass BMW sich verpflichtet, das lärmabschirmende Gebäude wirklich zu bauen und seine Planungen so weiterzutreiben, dass der zukünftige Lärm die Entwicklung eines urbanes Gebietes nicht gefährdet. Das wollte BMW bislang nur in Aussicht stellen, sich aber nicht binden … Auf dem ehemaligen Flugfeld auf Maisacher Flur, das bereits 2010 von der Bundeswehr geräumt worden war, bietet BMW in seiner Driving Academy Fahrsicherheitstrainings an. Zudem soll dort ein großer Handling-Kurs entstehen. Der von den Fahrzeugen ausgehende Lärm würde die Planungsmöglichkeiten für den übrigen Teil des Fliegerhorstes einschränken. BMW hatte dann aber angekündigt, auch ein Seminargebäude errichten zu wollen. Das könne man als Riegel auf Fürstenfeldbrucker Gebiet bauen … Erste Gespräche zeigten nun, dass BMW die vom Stadtrat formulierten Bedingungen nicht ohne Weiteres akzeptieren will …
Zum Thema LÄRM finden sich viele Fakten auf der Webseite der „Bürgervereinigung gegen Fluglärm“, Seite „Lärm/Gesundheit“. (Nicht nur über Fluglärm!)