Volksbegehren “Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge – stoppt das Artensterben!”

Die Brucker SZ berichtete am 16.12.18: »Initiative aus der Bevölkerung: In Fürstenfeldbruck gründet sich ein landkreisweites Bündnis für ein Volksbegehren. Vom 31. Januar bis zum 13. Februar müssen die Aktivisten in ganz Bayern zehn Prozent der Wahlberechtigten zu einer Unterschrift motivieren … In ganz Bayern startet in diesen Tagen die massive Werbung für das von der ÖDP initiierte Volksbegehren “Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge – stoppt das Artensterben!”, das von zahlreichen Organisationen unterstützt wird … Da das Sammeln der Unterschriften auf die Zeit vom 31. Januar bis zum 13. Februar 2019 befristet und nur in den Rathäusern möglich sei, müsse man alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Wahlberechtigte zu motivieren. Das Volksbegehren sei eine große Herausforderung, aber auch die einzige Chance in Sachen Umwelt- und Naturschutz Nachhaltigkeit zu erreichen und Bayern zu einem Vorreiterland zu machen.«

Der ÖDP-Politiker und Sprecher des Volksbegehrens Bernhard Suttner sagt: „Wir erleben derzeit das größte Artensterben seit den Dinosaurien. Zentrales Ziel ist es, den Anteil des Bio-Landbaus bis 2030 auf 30 Prozent zu erhöhen. Bauern sollen verpflichtet werden, Hecken, Büsche und Bauminseln als Rückzugsräume für die Tiere anzulegen. Außerdem wird auf Bildung gesetzt. Das schlimme an den Verlusten ist ja auch noch, dass die Bevölkerung sie nicht wahrnimmt. Die Defizite müssen wir unbedingt aufholen.“- Mehr Infos: https://www.oedp-bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/newsdetails/news/oedp-startet-das-volksbegehren-rettet-die-bienen/ – Ein Aufklär-Video: https://youtu.be/LVp-CwEL37g