Livesendungen im LIFEstudioFFB

Freitag, 18.10., 18.30 Uhr: Wie geht es den Geflüchteten im Brucker Ankerzentrum und danach?
Der Brucker Zeitzeuge Klaus Zieglmeier lädt ein zum Gespräch auf Augenhöhe. Seine Gäste sind Hans Sautmann vom Asylkreis Eichenau und Willi Dräxler als Migrationsreferent der Stadt. Im August war im Bayernteil des „Merkur“ zu lesen: „Seit einem Jahr gibt es in Bayern Ankerzentren – die Kritik von Ehrenamtlichen und Flüchtlingsorganisationen ist nach wie vor groß. Die Unterbringung dort sei menschenunwürdig, betonen sie – und fordern die Abschaffung der Massenunterkünfte.“ Auch das Brucker Zentrum bietet Anlass zur Kritik. – Klaus Zieglmeier ist Sportwissenschaftler, Autor zahlreicher Bücher, deren Grundlage die freiheitlich demokratische Grundordnung ist. Die Themen sind breit gefächert. Von Satire zu jeweils aktuellen städtischen Themen, über Kybernetik als Gesellschaftswissenschaft und vor allem über sinnvollen, lebenslangen Sport. Dies als Gegenpol zu Zirkus- und Kommerzsport und aktuell gegen „Geldmeisterschaft“. Er war 16 Jahre im Vorstand des EVF und 16 Jahre Stadtrat.
Vorankündigungen:
Freitag 1.11., 19 Uhr: „Das Mephisto-Prinzip in unserer Wirtschaft“. Dr. Christian Kreiß, Finanzökonom, stellt sein neues Buch vor.
Freitag, 8.11., 19 Uhr: Hartz IV als Armutsfalle? Bettina Kenter, Autorin des Buchs „Hearts fear“, im Gespräch mit Kennern der Probleme.
Livesendungen auf www.lifestudio.ffbaktiv.de, danach im Archiv auf www.youtube.com/ffbaktivstudio