Lebensmittel retten kann Diebstahl sein

Das Brucker Tagblatt vom 18.8.20 und vom 19.8.20 meldete: “Lebensmittel aus verschlossenem Container gestohlen – Rückschlag für ‘die Olchis’: Bundesverfassungsgericht bestätigt Containern-Urteil. Jetzt steht es fest: Caro und Franzi müssen die Sozialstunden ableisten, die ihnen wegen Containerns aufgebrummt wurden. Rechtlich haben sie einen Diebstahl begangen.Zwei junge Olchingerinnen sind vom Amtsgericht Fürstenfeldbruck verurteilt worden, weil sie aus einem verschlossenen Supermarkt-Container weggeworfene Lebensmittel gestohlen haben. Das Bundesverfassungsgericht hat diesen Richterspruch jetzt bestätigt. Der höchstrichterliche Spruch wird mit formalen Gründen erklärt. Im vorliegenden Fall diene die Strafbarkeit des Verhaltens der Beschwerdeführerinnen dem Schutz des Eigentumsgrundrechts als Rechtsgut von Verfassungsrang. Caro und Franzi wollen mit ihren Mitstreitern die Flinte allerdings nicht ins Korn werfen, wie ihr Anwalt Max Malkus erklärt. Abfallvermeidung und der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung diene auch dem Kampf gegen den Klimawandel.” – Die Presseerklärung von Franzi und Caro: http://olchiscontainern1.blogsport.de
Bericht in der Brucker SZ vom 19.8.20: “Oberste Richter entscheiden, dass Containern Diebstahl ist, auch wenn die Lebensmittel für den Müll bestimmt sind”.